Advent – Zeit innezuhalten

In der Adventszeit hat P. Jesaja Langenbacher am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach (EGM) ein ganz besonderes spirituelles Angebot.

Mittwochmorgen, kurz vor halb acht. P. Jesaja zündet die letzten Kerzen in der Schulkapelle des EGM an. Der Feuerschein erhellt den sonst dunklen Raum. Eine kleine Gruppe hat sich zusammengefunden, um so in den Adventstag zu starten. "Macht hoch die Tür" wird gesungen. Dann ein Text.

Es geht um eine Jugendliche, bei der Krebs diagnostiziert wurde. Und um Lebensliebe. Lebensfreude. Genau auf diese sollen sich nun alle konzentrieren, forder P. Jesaja. Stille. Dann Fürbitten. Unter dem Taizé-Gesang "Meine Hoffnung und meine Freude" stellt jeder einzeln seine Kerze auf den Altar und bringt seine persönlichen Bitten vor Gott. Mit dem Vaterunser, einem gemeinsamen Lied und dem Segen geht es gestärkt in den Tag.

Kontakt

Jugendarbeit der
Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach

P. Jesaja Langenbacher
Tel. 0 93 24/ 20 253
Fax 0 93 24/ 20 560
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugendhaus Münsterklause
Telefon: 09324/ 20 611

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Veranstaltungen