Unser Silvesterkurs

Silvester im Kloster? In der Abtei Münsterschwarzach sind da nicht nur Mönche. Wir laden dich ein, den Jahreswechsel gemeinsam mit uns anders zu erleben. 

Der Silvesterkurs richtet sich an junge Erwachsene von 16 bis 30 Jahren und findet jedes Jahr von 29.12. bis zum 1.1. statt.

Über vier Tage kannst du mit anderen Jugendlichen über die Themen sprechen, die dich beschäftigen. Schließe das alte Jahr bewusst ab und starte mit neuer Energie in das neue Jahr. 

Kurstermine 2019

  • Silvester 29.12.2019–01.01.2020

Abschluss und Aufbruch

Über jedem Kurs stehen bestimmte Fragen und Gedanken. Am Ende eines Jahres sind wir am Anfang eines neuen Jahres. Was erwartet mich im neuen Jahr? Was ist mir im letzten Jahr besonders gut gelungen? Was lasse ich hinter mir?

In Gruppenarbeiten und Gesprächen schauen wir zurück auf das vergangene Jahr, und starten mit neuen Impulsen in das kommende Jahr.

Höhepunkt des Kurses ist die lange liturgische Silvesternacht zum Jahreswechsel mit Musik, Beiträgen aus den Workshops, Stille, Eucharistiefeier und ausgelassenem Feiern. 

"Man kann an wenigen Orten so man selbst sein, wie hier", sagt eine Teilnehmerin über den Silvesterkurs.

Wie läuft das ab?

Der Schwerpunkt des Silvesterkurses liegt auf den Workshops in Kleingruppen, thematisch angesiedelt zwischen dem vergangenen Jahr und dem, was im neuen Jahr kommt. Hier ist Gelegenheit, mit anderen jungen Menschen über Themen zu sprechen, die sonst im Alltag zu kurz kommen.

Es gibt Impulse von den Mönchen und aus dem Kursleiterteam, manchmal verknüpft mit Kreativelementen.Wer mag und kann, bringt sich in der Band ein – überhaupt spielt das gemeinsame Singen eine wichtige Rolle. Eine gemeinsame Schweigewanderung bietet schließlich die Möglichkeit, nochmal zu sich zu kommen (und eventuell auf dem Rückweg darüber ins Gespräch).

Alles mündet in die lange Silvesternacht – ein ausgedehnter Gottesdienst, der mit einer Rückschau auf die Workshops beginnt. Dann machen wir uns auf den Weg in die mit Kerzen erleuchtete Abteikirche (Gänsehaut!), wo wir – gemeinsam oder auch jeder für sich – das neue Jahr erwarten.

Termine und Veranstaltungen

Kontakt

Jugendarbeit der
Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach

P. Jesaja Langenbacher
Tel. 0 93 24/ 20 253
Fax 0 93 24/ 20 560
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!