Unsere Kurse

Du bist zwischen 16 und 30 Jahre alt? Du willst Silvester, Ostern oder Pfingsten abseits vom Alltag verbringen? Dann komm zu einem unserer Kurse. Du darfst bei uns so sein, wie du bist. Es spielt keine Rolle, ob du katholisch oder evangelisch bist, ob du an Gott glaubst, oder nicht.

Silvester liegt der Schwerpunkt auf den Workshops und der langen Silvesternacht. Ostern gehen wir den ganzen Weg der Karwoche und feiern intensiv Liturgie. Pfingsten ist der Kurs, um ins Gespräch zu kommen, untereinander, mit dem Abt, mit Missionaren und Mönchen aus aller Welt.

Ganz bewusst wollen wir keine hohe Teilnahmegebühr für die Kurse, sondern nur einen Unkostenbeitrag für die Verpflegung. Wenn du noch kein eigenes Geld verdienst, bezahlst du 65 Euro, als Verdiener 85 Euro.

Du bist bei uns willkommen. Denn wir suchen auch. Nach mehr. Gemeinsam mit den Mönchen.

Termine 2019

  • Pfingsten 07.–10.06.2019
  • Silvester 29.12.2019–01.01.2020

Kosten (Barzahlung am Ende des Kurses):
Verdiener: 85 Euro
Nicht-Verdiener: 65 Euro

Osterkurs

Entdecke mit uns das Geheimnis der Kar- und Ostertage.

Pfingstkurs

Komm ins Gespräch - mit ehemaligen Missionaren, Mönchen und natürlich anderen Jugendlichen.

Silvesterkus

Das alte Jahr bewusst abschließen - mit Workshops und einer ganz besonderen Silvesternacht.

Allgemeine Kursinfos

Jeder Kurs beginnt am Ankunftstag um 18 Uhr mit der gemeinsamen Vesper in der Abteikirche. Die Bücher für das Stundengebet liegen aus. Anreisen kannst du am ersten Tag ab 15 Uhr. Bitte plane genügend Zeit für deine Ankunft ein! Bis 18 Uhr solltest du angemeldet sein und deinen Schlafplatz bezogen haben.

Die Kurse an Silvester und Pfingsten enden direkt nach der Mittagshore. Für deine Heimreise um etwa 13 Uhr haben wir ein Lunchpaket für dich. Der Osterkurs endet erst eine Stunde später um etwa 14 Uhr nach dem Mittagessen. 

Für Autofahrer haben wir genügend Parkplätze. Wenn du mit dem Zug kommst, plane deine Anreise bitte bis Kitzingen Bahnhof. Von dort haben wir einen Fahrdienst organisiert. Während der Kurse gibt es eine Mitfahrbörse für deine Heimreise. Zum Bahnhof Kitzingen wird dich am Abreisetag wieder unser Bus fahren.

Solltest du dich nicht genau an die An- und Abreisezeiten halten können, bitten wir dich, das frühzeitig mit uns abzuklären. Wir versuchen alles, damit jeder an den Kursen teilnehmen kann. Wenn du kein Fleisch isst, kannst du das bei deiner Kursanmeldung auch angeben. Du bekommst bei den Mahlzeiten eine vegetarische Alternative. Wir freuen uns auf gemeinsame Tage in der Abtei Münsterschwarzach!

Bitte beachte für deine Planung auch unsere Packliste unten.

Packliste

  • Schlafsack, Betttuch, evtl. Kopfkissen, Isomatte oder Luftmatratze
  • Musikinstrumente aller Art (Möglichkeit, die Band zu verstärken)
  • Festes Schuhwerk, beim Oster- und Silvesterkurs evtl. Mütze, Schal, Handschuhe für Wanderung
  • Taschenlampe (da abends oft andere im Zimmer schon schlafen)
  • Wecker (da kein Wecken zu Morgenhore)

Preise

Verdiener: 85 Euro
Nicht-Verdiener: 65 Euro
(Barzahlung am Ende des Kurses)

Zusatzangebote

Für über 30-jährige gibt es das Angebot „Erwachsen auf Kurs". Dort ist jedoch aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl eine frühzeitige und verbindliche Anmeldung notwendig:
Erwachsen auf Kurs (30–45 Jahre)

Außerdem gibt es jedes Jahr mehrere Kurse, in denen junge Männer unser Kloster kennenlernen können: Ein ganz besonderes Angebot für alle jungen Männer, die das Klosterleben näher kennenlernen wollen. Ihr habt die Chance, zusammen mit den Mönchen zu arbeiten, zu beten und zu essen.

Termine und Veranstaltungen

Kontakt

Jugendarbeit der
Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach

P. Jesaja Langenbacher
Tel. 0 93 24/ 20 253
Fax 0 93 24/ 20 560
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!